2. Oktober 2013

Selbstgemachtes Basilikum Pesto

Der Herbst nähert sich in großen Schritten. Es ist zwar tagsüber noch total schön draußen, aber langsam sinken doch die Temperaturen. Auch mein kleiner Kräutergarten verabschiedet sich schön langsam von mir. Bevor es auch meinem Basilikum so ergeht dachte ich mir, ich mache ein leckeres Pesto daraus :)
Wie gemein von mir, aber lecker war es wirklich. Und ruckzuck fertig. Und das Tollste war: ich habe nur einige Blätter gebraucht, also keine Angst...



Für ein Gläschen Pesto braucht ihr:
6-8 Stiele Basilikum
3 EL Pinienkerne oder Mandelstifte
3 EL geriebenen Parmesan
         (ich habe meinen Parmesan frisch gerieben, aber ich denke einer aus der Dose geht im Notfall auch)
2 Zehen Knoblauch (grob gehackt)
80 ml Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer zum Abschmecken

Und so geht's:
1. Basilikum waschen und vorsichtig trocken tupfen. Anschließend grob hacken.
2. Mit Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch pürieren
3. Abschließend Olivenöl hinzufügen, bis es zu einer sämigen Masse wird.

Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken, in ein Schraubglas geben, fertig!


Tolle Schraubgläser beziehe ich über Gläser und FlaschenFür mein Pesto habe ich dieses Schraubglas verwendet.


Ich wünsche euch gutes Gelingen!
Annie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen