3. Mai 2013

Fertig machen zum Anpfiff...mit gefüllten Blätterteigtaschen

Gestern sind wir abends spontan zu Freunden zum Champions League schauen eingeladen worden.
Da fiel mir - oh Schreck - siedend heiß ein, dass weder Bier, noch Wein noch Knabbereien oder Süßes im Haus war und die Geschäfte wegen des Feiertags geschlossen hatten. Glücklicherweise erinnerte ich mich dann noch, dass ich ein paar Tage zuvor eine Packung Blätterteig gekauft hatte.
Also habe ich mich spontan entschlossen, als Nervennahrung fürs Spiel gefüllte Blätterteigtaschen zu machen.









Für 12-14 Stück braucht man:

Teig:
1 Packung Blätterteig (270g) aus dem Kühlregal
(alle, die es nicht so eilig haben, können diesen natürlich auch selber machen)

Füllung:
70 g Feta (fein gewürfelt)
10-15 Kalamata Oliven ohne Stein (fein gehackt)
wenn es keine Veggie-Variante sein soll:
fein geschnittene Salami oder Schinken nach Belieben

1 verquirltes Eigelb zum Bestreichen.

Zubereitung:
1. Ofen auf 200°C vorheizen.
2. Den Blätterteig in ca. 12 gleich große Quadrate schneiden.
3. Auf jedes der Quadrate einen gehäuften Esslöffel der Füllung geben.
4. Die Quadrate an der Diagonale zusammenlegen und mit einer Gabel die Teigränder zusammendrücken,
damit sich diese verbinden und die Füllung nicht mehr rausrutschen kann.
5. Mit dem Eigelb bestreichen und dann ab in den Ofen.

Die Taschen ca. 15 Min. backen bis sie goldbraun sind.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen