17. April 2013

Millionaire Shortbread

In meinem letzten Post habe ich bereits erwähnt, dass ich mir in Paris das Backbuch 50 Best Scones and Shortbreads gekauft. Nachdem ich es ein paar Mal darin geschmökert hatte - die Bilder sind toll, in diesem Buch zu schmökern macht riesigen Spaß - hab' ich mich an das erste Rezept herangewagt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden...


Für ca. 20 Millionaire Shortbreads braucht man:

Für den Shortbread-Teig:
50g Zucker
130g Butter (ich habe hier richtige Butter genommen, weil Shortbread ja eine leichte Butternote hat)
180g Mehl

Für die Karamell-Schicht:
400 ml Kondensmilch
50g Zucker
50g Butter

Für den Schokoladenüberzug:
150g Schokolade (je nach Vorliebe Zartbitter oder Vollmilch)
20g Kokosfett z.B. Palmin

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Butter, Zucker und Mehl mit dem Knethaken verrühren, bis ein Krümelteig entsteht. Diesen mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Ein kleines Backblech leicht einfetten und den Teig mit einem Teigroller gleichmäßig verteilen.
4. Mit einer Gabel Löcher in den Teig "stechen", damit dieser durch das Backen eine keksartige, krosse Konsistenz bekommt.
5. Anschließend den Teig 20 - 25 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
6. Butter, Zucker und Kondensmilch vermengen und während man den Teig abkühlen lässt in einer Pfanne unter ständigem Rühern köcheln lassen.
7. Wenn die Karamellmasse nach ca. 7-10 Minuten eine neue Konsistenz bekommt (sie wird dickflüssig und löst sich von den Rändern der Pfanne ab) kann man sie auf dem Shortbread-Teigboden verteilen und erkalten lassen.
8. Erst wenn die Karamellschicht vollständig erkaltet ist, die Schokolade zusammen mit dem Kokosfett in einem Wasserbad erhitzen und auf den Kuchen geben. Nach Erkalten kann der Kuchen in Stücke geschnitten und serviert werden.

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen